Aufgepasst Wiesenbrüter am Brüten

Die heiße Phase des Gelegeschutzes hat begonnen. Die ersten Kiebitzeier wurden am 15. März entdeckt und mit Markierungsstäben für den Landwirt sichtbar gemacht, damit das Gelege geschützt bleibt. Seit drei Wochen beobachten wir täglich das Geschehen und treffen uns regelmäßig zum Absuchen von Wiesen. Bisher sieht es nach einem guten Kiebitzjahr aus. Wir hoffen, dass wir viele Gelege finden und sichern können. Vielen Dank an alle tatkräftigen Helfer, die ausgerüstet mit Ferngläsern und Markierungsstäben losziehen. Aber natürlich auch ein großes Dankeschön an die Landwirte, die uns vor ihrer Grünlandpflege Bescheid geben, um nach Kiebitznestern suchen zu können. Ohne die sehr gute Zusammenarbeit wäre der Wiesenbrüterschutz nicht möglich.

Fit für die Vegetationszeit

Jetzt ist die richtige Zeit um das Gewächshaus für die nächste Saison vorzubereiten und Obstbäume zu schneiden.

Fleißige Nanos haben diese Woche ein neues Hochbeet angelegt und die Beete für die baldige Aussaat vorbereitet. Geplant ist, dass der Kindergarten bei der Saat und Pflanzungen unterstützt, worüber wir uns sehr freuen.

Wir haben in den letzten Jahren einige Obstbäume gepflanzt, aber nicht nur das Pflanzen ist wichtig, sondern auch die Pflege. Sonnige Februartage eignen sich dafür besonders gut.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Mitgliederversammlung

Unsere Jahreshauptversammlung findet am 11.02.24 um 14 Uhr im Gasthof Zur Eiche in Stinstedt statt. Alle Mitglieder des Nachhaltigen Norden sind herzlich eingeladen.

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Bericht des Kassenwartes

TOP 3 Bericht des Vorstandes

TOP 4 Wahl des Vorstandes

TOP 5 Ausblick 2024

TOP 6 Sonstiges

Pflanzaktionen im November

Im November fanden wieder Pflanzaktionen statt. Bewaffnet mit Gummistiefeln, Spaten, Erdbohrer und guter Laune wurden Obstbäume und heimische Sträucher gepflanzt. Streuobstwiesen und Vogelschutzhecken sind nicht nur schön in der Landschaft anzusehen, sondern bieten Insekten und Tieren sowohl Nahrung als auch Schutz. Vielen Dank an alle Helfer*innen.

102 Rehkitze gerettet

Der 1. Schritt in der Grünlandbewirtschaftung ist abgeschlossen. In perfekter Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Jägern und Nanos konnten 102 Rehkitze vor dem Mähtod gerettet werden. Ein riesen Dankeschön an alle Helfer, denn erfolgreiche Rehkitzrettung bedeutet neben dem Einsatz der Drohne auch viel persönlicher Einsatz (3 Wochen lang sehr früh aufstehen und Kitze suchen).

Es ist wichtig zu informieren

Viele Vogelarten brauchen mehr Aufmerksamkeit von uns, damit wir ihren Lebensraum kennen und schützen. Mit Unterstützung durch die Bingo Umweltstiftung Niedersachsen und LEADER konnten wir Informationsschilder in der Feldmark aufstellen. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

Exkursion zum Dümmer See

Am 29.04.23 haben sich einige Mitglieder vom Nachhaltigen Norden mit Reviermeister Christian Hembes am Dümmer See getroffen. Voller Begeisterung kann man am Dümmer See erleben wie erfolgreicher Wiesenbrüterschutz umgesetzt wird. Die Vielfalt und Dichte an Wiesenvögeln hat alle begeistert und angespornt. Am Dümmer See greifen extensiv genutzte Wiesen, regulierbare Wasserstände, konsequente Raubwildbejagung und wissenschaftliche Begleitung ineinander. Auf einem Gebiet von 1500 ha sind 850 Kiebitzpaare und über 200 Paare der Uferschnepfe zu finden. Brachvögel, Kampfläufer, Rotschenkel, Bekassinen, Gänse und viele weitere Vögel leben im Schutzgebiet. Vielen Dank an Christian Hembes für die eindrucksvolle Führung.

Kiebitzküken

Auch in diesem Jahr haben es viele Kiebitze auf unseren Projektflächen geschafft, den Nachwuchs auszubrüten. Wir freuen uns riesig und danken allen Unterstützern!

Wiesenbrüter

Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf Nestersuche, um diese zu markieren, damit die Landwirte die Nester umfahren. Wir konnten bereits mehrere Kiebitznester finden und markieren.

Nano – Aktionstag

Obstbäume brauchen Pflege, das gilt auch für Streuobstwiesen. Daniela Schimrigk kennt sich mit Baumpflege aus und gab ihr Wissen an die Mitglieder des Nachhaltigen Nordens weiter. Die Schulung direkt in der Streuobstwiese war sehr interessant und lehrreich zugleich. In kleinen Gruppen konnte das neue Wissen angewendet werden. Die Streuobstwiese ist nun gewappnet für die kommende Wachstumsperiode und wird vielen Tieren und Insekten Nahrung und Schutz bieten. Vielen Dank an Daniela und natürlich an alle Nanos, die bei dieser schönen Aktion dabei waren!