Über uns – Nachhaltiger Norden e. V.

Gegründet 2017 ist der Nachhaltiger Norden e. V. ein noch junger Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist. Wir sind nah an der Natur, leben auf dem Land und haben eine starke Verbindung zu unserer Umwelt. Wir verstehen uns als Macher, die Projekte umsetzen, Inspiration liefern und Menschen motivieren, sich für die Natur und unsere natürlichen Ressourcen einzusetzen.

Die Mitgliederzahl steigt stetig und das Interesse ist groß, sich auf unkomplizierte und pragmatische Weise einzubringen. Wir verfolgen keine Dogmen, wir machen niemanden schlecht oder versuchen durch Anschuldigungen Aufmerksamkeit zu erregen. Wir wollen nur durch die Tat überzeugen, denn ein positives Beispiel ist die beste Werbung zum Nachahmen. Dazu brauchen wir die Bürger, die Land- und Forstwirtschaft, aber auch Politik und Verwaltung, damit wir in der Umwelt leben können, die uns am liebsten ist: Intakt, vielseitig und artenreich.

Unser Logo

„Wir sind die klassischen Täter. Wir haben ein Motiv, wir haben die Gelegenheit und wir haben die Mittel, uns für die Natur einzusetzen. Das macht unglaublich viel Spaß.“

„Als Nachhaltiger Norden oder kurz Nano haben wir die Möglichkeit, Ideen anzubringen, die auch umgesetzt werden können. In Zukunft würde ich mir ein großes Netzwerk wünschen, das noch viel mehr möglich macht. Wir wissen eigentlich was richtig ist, wir müssen es nur noch tun.“