Erlebnisgewächshaus

Seit 2020 gibt es unser „Erlebnisgewächshaus“.

Der Nachhaltiger Norden e. V. möchte einen gemeinsamen Treffpunkt für Menschen vor Ort schaffen, um heimische Wildpflanzen anzubauen und sie mit all ihren Ansprüchen (Boden, Wasser, Luft) kennen zulernen. Wir möchten zudem ein Bewusstsein für unsere heimische Flora und Fauna schaffen. Der Nano steht federführend für die Organisation, den Aufbau und den Betrieb des Gewächshauses.

Das Gewächshaus hat eine Größe von 8 x 12 m. Der örtliche Kindergarten, aber auch andere Einrichtungen, können das Gewächshaus regelmäßig besuchen. So kann schon der jungen Generation der Umgang mit Pflanzen nahe gebracht werden.

Zukünftige Projekte wie „Hochbeete für groß und klein“ und eine „Insektentour“ werden sich gut mit dem Erlebnisgewächshaus verbinden lassen. Auch das Thema „Klima“ lässt sich ganz praktisch in einem Gewächshaus erklären.

Das Projekt wurde von der Bingo Umweltstiftung und der Concordia Stiftung gefördert. Vielen Dank für die Unterstützung.