Bumble Bee

Ich bin Bumble Bee, eine Hummel. Nektarreiche Blüten sind das, was ich brauche. Meine Familie besteht aus bis zu 600 Mitgliedern, wobei wir wie die Bienen eine Königin haben. Wir sind sehr fleißig und arbeiten alle zusammen.

In den letzten Jahren ging es uns immer schlechter, wir hatten kaum noch was zu Essen und auch unsere Unterkünfte werden immer weniger. Viele meiner Vorfahren sind durch Umweltgifte und aufgrund von Mangelernährung gestorben. Nur ist es lange Zeit niemanden aufgefallen.

Wir haben ganz viele verwandte Arten, ich selber kenne Sie auch nicht alle. Von allen Teilen der Erde erreichen uns jedoch Nachrichten, dass es überall gleich schlecht aussieht, trotzdem müssen wir versuchen, einen Platz zum Leben zu finden. Denn es gibt immer wieder Hinweise, dass kleine Oasen existieren, die uns das Überleben sichern und die es uns ermöglichen, unsere Geschichte an kommende Generationen weiterzugeben.

Was das angeht, haben wir diese Vorstellung mit allen Lebewesen dieser Erde gemeinsam. Wir wollen leben, wir wollen ,dass es uns und unserer Umwelt gut geht.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meine Familie zu verlassen auf der Suche nach einer dieser Oasen, von der weit gereiste Verwandte immer gesprochen haben. Ein Platz, wo es Essen in Hülle und Fülle gibt und wo viele andere meiner Art leben können. Dieses Paradies möchte ich finden.

Wenn ihr mich auf meiner Reise begleiten wollt, dann schaut doch aus dem Fenster und beobachtet, ob ich bei Euch vorbei fliege, vielleicht treffen wir uns ja. Sollte ich noch nicht da sein, tut mir doch einen Gefallen: Für den Fall, dass ich hungrig und durstig bin, könnt ihr mir nektarreiche Pflanzen zur Verfügung stellen? Ich wäre euch sehr verbunden und wer weiß, wenn es schön bei euch ist, dann bleibe ich auch.

Ich bin eure Bumble Bee, helft mir auf der Suche nach einer Oase. Ihr könnt es einfach machen, in dem ihr blütenreiches Saatgut im Garten, im Topf oder auf dem Balkon aussät und es pflegt und gießt. Ich brauche euch!

Bis bald

Eure Bumble Bee